Turniere

2017:

 

Viele Turniere, gute und schlechte Läufe, jede Menge Qualis und Platzierungen.

Ich bin sehr stolz auf meine Mädels.

Ich gebe zu, bei mir hat der Agility Virus etwas nachgelassen, dafür ist der NADAC Hoopers Virus ausgebrochen.

 

Meine Mädels Sky und Kaye trainieren regelmässig und sind inzwischen echt gut beim hoopern.

 

Oktober 2016:

 

Ein turbulentes und schicksalsreiches Jahr liegt hinter uns.

 

Zuerst über den Winter 15/16 unsere wunderbaren Welpen.

 

Dann an Ostern meine schwere Erkrankung, die mich wochenlang aus dem Alltag gerissen hat.

 

Inzwischen ist wieder Herbst, ich bin wieder fit und mit meiner Saison mehr als zufrieden.

 

Ich dachte, ich könnte monatelang nicht starten, aber da bin ich zäh :-)

 

Wir haben viele Platzierungen und erste Plätz erlaufen, was noch wichtiger ist : wir hatten sehr viel Spaß den ganzen Sommer über auf den Turnieren mit unseren Bekannten und unseren Hunden. 

10/15

 

Wir waren viel unterwegs. 

 

Meine Kaye ist einfach nur Hammer und steigt innerhalb von 12 Läufen in die A3 auf !

Sky erläuft sich leider eine Woche zu spät ihre noch benötigte Quali für die AGC :-(

Jetzt hätten wir alles für die VDH DM, leider sind wir dieses Jahr die BSP nicht gelaufen, also wieder nix.

 

 

10.08.15

Ich gebe zu, diese Seite in letzter Zeit etwas vernachlässigt zu haben und gelobe ab nächstem Wochenende Besserung !

 

24.07-27.07.

EO in Ungarn. 

Welch ein Erlebnis, eigentlich nicht in Worte zu fassen.

Sky liefert gigantische Läufe, ich bin so stolz auf die Kleine ! 

 

 

 

Es würde zu weit gehen, alle Turniere einzeln nachzutragen.

Wir haben einige Platzierungen und Qualis erlaufen und Edwina ist in die A2 aufgestiegen.

 

 

 

07.12.13

 

VDH DM in Saarbrücken.

Die Stimmung ist einfach nur gigantisch, die Halle bebt.

Ich bin so glücklich, einmal dabei sein zu dürfen.

Wir beginnen morgens halb acht mit der Begehung für den Jumping large. Ein schöner Parcour mit Verleitungen und Schwierigkeiten, die dem Event angemessen sind.

Sky läuft einen gigantischen Nuller und wir landen auf Rang 11 von 103.

Im A Lauf verlässt uns das Glück, es fällt bereits die erste Stange, da sich mein Mäuschen komplett verspringt, dann fällt infolge dessen auch noch das zweite Hindernis, der Weitsprung. Führtechnisch ist mein Mäuschen einfach nur der Hammer, lässt jede Verleitung liegen und läuft wie an der Schnur gezogen beide Parcoure. Ein Traum !!!

 

 

09./10.11.13

 

German Classics !!!

Ich bin so stolz auf mein Mäuschen, dass wir die Qualis geschafft haben.

 

Dieses Event war einfach unglaublich, Agility vom Feinsten in allen Größenklassen.

Die Organisation und auch das ganze Drumherum einfach spitzenmäßig!!

 

Am Samstag starteten wir mit den Teamläufen, unser Team hieß " Der Wolf und seine Geißlein " bestehend aus Esther und Günther Ammon, Simone Schröder und ich.

Blöd war, dass ich immer die erste Starterin des Teams war. Der erste Lauf begann gleich mit einer VW an Tunnel 5. Sky hatte mit dem Teppich leichte Probleme, ich habe nicht damit gerechnet, so viel schneller zu sein als mein Hund und zog sie vorbei, nach der Korrektur ein schöner Lauf. Simone und Günther brachten ihre Läufe mit einem Nuller heim, Esther hatte ein DIS. Also blieb für uns die Trostrunde.

Wir schafften es leider nicht weiterzukommen, Sky hatte eine Stange, Esther und Günther ein DIS, nur Simone konnte einen Nuller ins Ziel bringen.

Aber schee wars !!

 

Am Sonntag dann das Individual. Sascha Grundner aus der Schweiz stellte die large Parcoure, und die waren einfach nur Super !!!

Sky hatte wieder leichte Probleme mit dem Boden, deshalb nahm ich ein bisschen Tempo raus, aber wir schafften einen tollen Nuller.

Im Jumping starteten wir Super, Sky hatte sich auch etwas mit dem Boden abgefunden bis ich aus reiner Dusseligkeit mein Mäuschen drei Hürden vor Schluss an einem Sprung vorbeizog, VW.

Trotzdem schafften wir in der Kombi immer noch Rang 22 von 80 und ich bin schon stolz darauf, bei einem solchen Event in der Kombiwertung im ersten Drittel platziert zu sein !!

 

 

 

 

 

Natürlich sind wir den ganzen Sommer über bis jetzt in den Herbst fleißig Turniere gelaufen, leider hatte ich beruflich bedingt nicht die Zeit , jedes Turnier einzeln auf die hp zu setzen.

Deshalb jetzt die Zusammenfassung bis Stand Ende Oktober 2013:

 

GEIL !!!!!

 

Angefangen hat es auf der CSP des CfBrH bei den Weser -Ems Hoppern .

Sky und ich schaffen zwei unglaubliche Nuller trotz bescheidener Wetterbedingungen und erreichen auf dieser Deutschen Verbandsmeisterschaft RANG 3 !!!

Außerdem haben wir es heuer wirklich geschafft, uns für die Agility German Classics sowie die VDH-DM zu qualifizieren, ich bin so stolz auf mein Mäuschen !!!

 

 

27.07./28.07.13

Turnier Amberg-Gailoh. Die Richterin Irmgard Zinn ist super, das Wetter leider auch, es ist unerträglich heiß.

Am Sonntag wird deswegen das Turnier früher gestartet und auf den schttigeren Nebenplatz gelegt.

Am Samstag schafft Sky wieder das Unglaubliche, trotz einem Führfehler meinerseits, den wir noch ausbügeln können, landen wir auf RANG 1.

Im Jumping wieder ein Fehler meinerseits, diesmal mit einer VW, Rang 6, aber Kombi RANG 3.

Die Hitze macht meiner Sky und auch mir wirklich zu schaffen, am Sonntag wieder ein schöner Nuller im A Lauf, RANG 3, im Jumping die schnellste Zeit, wieder mal ein Stängle, Rang 4, Kombi RANG 2.

 

Peach ist am Samstag auch mit am Start, im A Lauf eine DIS, im jumping gut unterwegs, leider fällt eine Stange, RANG 3.

 

Wiwi ist mit Achim am Start, im A Lauf leider etwas Pech, V5. Aber im Jumping zeigen die beiden, was sie drauf haben, RANG 1.

 

20.07./21.07.13

Turnier bei den Franken Schnauzen. LR Dieter Melzner stellte vor allem am Sonntag ziemlich "ungewöhnliche" Parcoure, aber da muss man durch. Am Sa Sky im A Lauf ein DIS, im Jumping ein Stängle, V5, Rang 4.

Am Sonntag ein A Lauf mit einer ungewöhnlich hohen DIS Quote, irgendwie würge ich den Parcour durch und glaubt mir, schön ist anders, V5, Rang 3.

Im Jumping ist meine Maus auch aufgrund der Hitze ausgelaugt, V0, Rang 4.

Peach ist am Samstag auch am Start, im A3 schaffen wir ein V0, im Jumping eine DIS.

 

 

Am 02.06.13 waren wir in Hofstetten. Kurzfristig nachgemeldet, trotz besserer Wettervorhersage den ganzen Tag Regen .-((

Sky im A Lauf leider als von meinem Mann titulierter " Klonki" unterwegs, 3 !!! Stangen, Rang 7.

Der Jumping flott unterwegs, mit einer 6er Welle von LR Frank Heldt, Klonki wirft wieder die letzte Stange, Rang 3, Kombi Rang 3.

 

Am nächsten Wochenende ( 08.06.13) bei einem meiner Lieblingsturniere, der SV OG München-West. Abgesehen davon, dass ich natürlich Super Laune hatte, da ich mit Sky den A Lauf gewonnen hatte :-)))) war es wieder soooo schön bei den Münchnern. Im Anschluss an das offizielle Turnier noch ein Gaudi-Lauf, der wirklich toll war. Es wurde in bunt zusammengewürfelten und nach Früchten benannten Mannschaften ( ich war eine Erdbeere ) gekämpft, gelacht, gefreut, mitgefiebert, es machte einfach nur Spass !! Es kam wieder dieses tolle Gefühl hervor, AGILITY macht SPASS !!!

 

Das Turnier bei den Hundefreunden Weiden stemple ich für mich wieder mal als Erfahrung ab. Ich schaffte es wirklich, alle vier Läufe in die DIS zu gehen. Irgendwie war der Wurm drin. Mein Mäuschen war Super, ich nicht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 

Bei den raindogs Regen fehlte mir immer so ein bisschen das "Quantum Glück ", das man manchmal einfach braucht. Ein A Lauf Rang 3, fehlerfrei, im Jumping wieder mal ein Stängle, Rang 5, aber immerhin Kombi Rang 1 !!

Am Tag darauf ziehe ich meine Maus im A Lauf in die VW, im Jumping bombastisch mit der schnellsten Zeit, wieder mal ein Stängle gefallen.

 

Das nächste Wochenende bei der OG Burglengenfeld war wieder unseres !! Samstag den A Lauf gewonnen, Jumping Rang 3, Kombi 1.

Am Sonntag A Lauf versemmelt, aber Jumping Rang 2.

 

06.07./07.07.13

SV OG Altenstadt Kettnitzmühle. Mein Mäuschen und ich schaffen das bisher nie dagewesene, wir gewinnen an beiden Tagen den A Lauf. Unglaublich, mir wird es unheimlich, so toll ist meine Süße unterwegs.

 

14.07.13

Sichtungsturnier der SV LG Bayern-Nord in unserem Verein. Ich bin nicht wirklich gesund, aber am eigenen Turnier hilft das nichts, Zähne zusammenbeissen und durch. Trotz allem ist es unser Tag. Meine Maus geht wie an der Schnur gezogen, wir gewinnen den A Lauf und den Jumping und damit natürlich auch die Kombi. Das haben wir noch nie geschafft, Freudentränen purzeln über meine Wangen, ich bin so glücklich, diesen Hund haben zu dürfen, einfach unglaublich.

Wir haben mit diesem Jumping die letzte Quali für die German Classics und die VDH DM geholt, ich bin so glücklich, einmal an diesen Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen.

 

25.05.13

 

Turnier beim PSV 1912 Nürnberg. Ein schönes Turnier mit netten Leuten, tollen Gastgebern und schönen Parcouren von LR Daniela Donnerbauer. Am meisten hat mich an den Parcouren gefreut, dass die A1 wieder einmal eine A1 war, es geht also doch noch.

Wir waren an diesem Tag bombastisch unterwegs, hatten vier Hunde am Start.

Los ging die A1. Achim war mit Edwina unterwegs, ein toller A Lauf, da mein Mann leider am Schluß abbremste, tat Wiwi das auch und die letzte Stange fiel, trotzdem RANG 2 bei ihrem ersten Start heuer nach dem "Mutterschutz".

Sun wurde von Achim im A2 Lauf in die DIS geschickt, er zog sie komplett ins falsche Tunnelloch. Beim Jumping open waren Achim und Sun in der schnellsten Zeit unterwegs, leider fiel die vorletzte Stange. Wiwi war eine Spur "langsamer" aber fehlerfrei, RANG 2.

In der A3 large " versemmelte" ich den A Lauf, dank einer Führschwäche meinerseits und einer damit verbundenen halben Drehung in die falsche Richtung von Sky landeten wir auf RANG 2 . Im Jumping waren wir sehr gut unterwegs, eine Zehntel Sekunde kostete mich die Führung, aber ein schöner RANG 2. Die zwei fehlerfreien Läufen hatten auch ihr Tolles, Kombiwertung RANG 1.

Im A3 midi ging Peach an den Start. Der A Lauf noch etwas verhalten aber fehlerfrei, Rang 4. Im Jumping war mein Sheltie dann gut drauf, der einzige fehlerfreie Lauf mit guten 4,40 m/s wurde mit RANG 1 belohnt. Der Sheltie setzt noch eines drauf und holt auch in der Kombiwertung RANG 1 .

Ich war wieder so stolz auf alle meine Mäuschen die so schön gearbeitet haben, einfach traumhaft !!

10.-12.05.13

 

Das erste Dreitagesturnier im eigenen Verein, dieses mal unter der Britenfahne ausgerichtet.

Der Freitag ging mit unserem kleinen Turnierchen los, da ich jedoch sehr viel als Helfer eingeteilt war, ging ich an allen drei Tagen nur mit Sky an den Start.

Es begann Super !! Mäuschen im A Lauf bombastisch unterwegs, RANG 1 !!

Im Jumping open ( für alle drei Klassen ) leider DIS. Da bereits die zweite Stange gefallen war ging ich volles Risiko und testete vieles aus, eine Sequenz funktionierte leider nicht, alo DIS.

Aber am Samstag legten wir wieder gut los, Jumping 3, geiler Lauf, RANG 1 !!! Im A Lauf reichte trotz einem Nuller die Zeit nicht ganz, Rang 4. Ich muß allerdings sagen, dass dies allein durch mich verschuldet war. Ich schickte Sky in die Gegenrichtung und zog zu früh weg, sie kam hinterher. Wir konnten es zwar noch ausbügeln, aber wertvolle Zeit war weg.

Am Sonntag hatten wir ein bisschen Pech. Wir legten im Jumping wieder die schnellste Zeit hin, leider fiel die vorletzte Stange.

Aufgrund des Regens hatte sich bis der Platz bis zu den A3 Läufen in eine regelrechte Schlammschlacht verwandelt. Als ich mit Sky an den Start ging, setzte auch noch eimal so richtig Regen ein, innerhalb von Sekunden waren wir pitschnass. Trotz der Verhältnisse arbeitete mein Mäuschen gewohnt ruhig und sicher, bis zum Slalom. Man konnte es auf dem Video direkt sehen, wie sie verzweifelt versucht Tempo rauszunehmen um richtig einzufädeln, ihr aber die Füße einfach wegrutschten und sie in die zweite Stange einfädelte. Wir machten den Slalom also in Ruhe noch einmal und es wurde ein schöner Trainingslauf.

An diesem Tag rettete Achim mit seiner SUN die Familienehre. Ein bombem A LAuf von den beiden, fehlerfrei, RANG 1 !!!

20./21.04.13

Turnier in Nürnberg Nord-West.

Der Samstag war für uns eindeutig der bessere Tag. Im A Lauf zwar DIS, aber ein toller flotter Jumping von meiner Sky und mir, RANG 1 !!!

Achim mit seiner Sun im A Lauf ebenfalls gut unterwegs, leider ein Stangenfehler, trotzdem RANG 1 !!

Der Sonntag war sehr nett, da ich Welpenbesuch von meiner Edwina Tochter Tiffy hatte, da wurde das Turnier fast Nebensache. Dementsprechend waren auch meine Läufe, wirklich nichts erwähnenswertes mit Sky.

Meine nachgemeldete Peach trug allerdings sehr zum Aufbau meiner Stimmung bei. Im A Lauf zwar DIS durch komplett meine Schuld, aber im Jumping flott unterwegs und trotz einer Verweigerung schafften wir über 4,50 m/s. Da hat meine Süsse echt mal Gas gegeben ;-))

 

07.04.13

Letzte FAST Etappe in Rügland. Im A Lauf meine Sky bombastisch unterwegs, dann übersieht sie ein Hürde, springt zu spät ab, Stange natürlich unten. Trotzdem ein toller Lauf in der drittschnellsten Zeit, Rang 6.

Im Jumping ist Frauchen wieder etwas out of order und ich schicke meine Maus in die DIS.

Außerdem habe ich kurzfristig meine Peach gemeldet, trotz Trainigsrückstand, einfach nur so. Wie meistens, unverhofft kommt oft. Mein Sheltie legt einen Klasse A Lauf hin und erreicht RANG 3. Im Jumping handle ich ihr die DIS ein, bei einem "Weg" mache ich zu früh auf, sie dreht ab, ich probiere es noch eimal mit dem Ergebnis, dass sie die Hürde von der falschen Seite nimmt :-(((

 Außerdem habe ich mit meiner Sky noch für den Finallauf qualifiziert den wir  mit einem "Nuller" und Rang 4 ins Ziel bringen.

 

06.04.13

 

Meine "Baby-Pause" ist vorbei, ich kann wieder raus und geniesse meine "Freiheit" indem ich mir als Erstes ein Seminar mit den Fiedler Sisters in Absdorf gönne.

Ein herrlicher Tag mit tollen Leuten, schönen Parcouren und Super Trainern.

 

 

26./27.01.13

 

Hallenturnier in Kreuth bei den Fetzigen Hund.

Ich muß gestehen, ich hatte meinen Kopf nicht ganz auf dem Turnier sondern bei meiner schwangeren Edwina.

Der Samstag war trotzdem noch relativ gut, im A Lauf zwar DIS, aber ein schöner flotter Jumping bei dem mir wieder einmal zwei Zehntel fehlten, aber trotzdem bin ich ganz stolz auf RANG 2 !!

Am Sonntag das Gleiche Spiel dann noch einmal, A Lauf DIS, Jumping wieder flott unterwegs mit der drittschnellsten Zeit, leider eine Stange gefallen, Rang 8.

 

20.01.13

 

Dritte Etappe FAST. Einfach nur lausig kalt, Gott sei DAnk sind wir erst in der zweiten Gruppe dran und können ein bißchen später losfahren.

Beide Läufe nach Hause gebracht, leider keine fehlerfrei. Im A Lauf eine Stange und Stegabgang, im Jumping wieder eine Stange. Trotz allem reichte es in der Kombiwertung noch für RANG 3 !!

04./05.01.12

Die B.A.C.K. der Fetzigen Hund in Kreuth in der Ostbayernhalle. Ein Mega Event, fantastsich organisiert, mehr kann man nicht sagen.

Freitag A Lauf leider ein Zonenfehler und eine Verweigerung, trotz allem Rang 88 von 251. Der Jumping war schon bei der Begehung sehr verwirrend, aber wir machten unsere Sache Super, Rang 17 von 251. Ich bin so stolz auf mein Mäuschen !!! Ein Wahnsinnsgefühl unter all diesen Top Läufern unter den Top 20 zu sein.

Am Samstag im A Lauf leider DIS, aber wirklich, außer dem DIS ein toller Lauf. Im Jumping wieder ein guter Nuller, allerdings habe ich den Schluß anders geführt als abgegangen und dadurch ein bißchen Zeit verloren, aber immerhin wieder Rang 40 von über 250 Startern.

 

 

 

28./29.12.12

 

Hallenturnier bei den Fetzigen in Kreuth. Der Freitag abend ist schnell erzählt. Beide Läufe mit einer Verweigerung, komplett meine Schuld. Ich habe mal wieder meine Lernresistenz bewiesen und im A Lauf und Jumping den gleichen Fehler gemacht.

Der Samstag nicht wirklich besser. im A Lauf eine DIS, wobei man halt sagen muss, auf ist auf und durch ist durch. Mein Mäuschen war anderer Meinung und der Tunnel ist ihr sowieso viel lieber als der Steg. Im Jumping die große Überrschung. Ein läuferisch toller Lauf, klasse Zeit, leider eine Stange gefallen ( auch meine Schuld ), trotzdem RANG 3.

 

 

 

22.12.12

Hallenturnier bei den Fetzigen Hund in Kreuth. Die Parcoure von LR Dirk Schambach ziemlich deftig aber trotz aller Verleitungen und Schwierigkeiten super rund zu laufen. Sky war im A-Lauf gut unterwegs, allerdings hatten wir wieder zweimal wahnsinnig große Bögen, als ob sie den Parcour zusätzlich einmal umrunden wollte, daher Rang 2 mit sieben Zehntel Rückstand. Im Jumping zog ich sie in das falsche Tunnelloch und damit in die DIS, aber schön war`s !!

Achim hatte mit SUN seinen ersten Start in der  A2., Es war unglaublich, 9 Starter davon 7 DIS, Achim gewinnt tatsächlich mit drei !!!! PF den A Lauf.

Im Jumping wieder 3 PF, dieses Mal reichte es aber nur für Rang 7.

 

16.12.12

 

Die zweite FAST Etappe. Einfach nur tolle Parcoure von den LR Drahonovsky und Görl. Wieder ein zweigeteiltes Turnier und das letzte Mal, das wir den ganzen Tag in der Halle stehen.

Mein Mann und seine SUN haben den Aufstieg in die A2 geschafft, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! A Lauf natürlich 0 Fehler, RANG 1.

Vor Freude haben sie natürlich den Jumping versemmelt und mit drei PF und zwei VW sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Meiner Sky habe ich im Jumping eine VW eingehandelt, ich stand am Slalom viel zu weit vorne, falsch eingefädelt, wiederholt. Zeit dadurch natürlich unter aller Kanone, wenigstens fiel auch noch eine Stange, da war es nicht ganz so schwer zu verkraften. Im A Lauf ein Nuller, leider kamen davon sehr viele durch, Rang 7.

Außerdem ging meine Peach nach ihrem "Mutterschutz" das erste Mal wieder an den Start. Seit Juli genau ein Training letzte Woche, der erste Start für sie in der A3, wie erwartet zwei DIS. Aber wir beide hatten wirklich Spass dabei und die DIS waren wirklich nur auf den Trainingsrückstand zurückzuführen.

 

25.11.12

 

Die erste Etappe der FAST. Ein zweigeteiltes Turnier, was eigentlich sehr schön wäre, würde nicht ich in  A3 large und mein Mann in A1 large starten.Also wieder einmal von frühmorgens bis nachmittags unterwegs, kann aber außer meinem Mann keiner was für.

Der Sheltie hat immer noch die Sperre nach der Geburt.

Achim im A Lauf leider DIS, jedoch nicht weiter tragisch, da er bis dahin eh schon einen Fehler hatte. Unsere Fledermaus hat wieder einmal auf dem Viadukt "aufgesetzt" und dabei ein Teil hinuntergeschmissen. Jumping wesentlich besser, leider eine Stange, Rang 7.

Sky im A Lauf bombastisch unterwegs in einem sehr langen und doch anspruchsvollen aber runden Parcour. Durch einen späten Wechsel bremse ich mein Mädel leider aus, dies waren wahrscheinlich die vier Zehntel die uns zum Sieg fehlten, trotzdem RANG 2.

Im Jumping fällt leider mit der drittschnellsten Zeit eine Stange, somit Rang 12.

Auf jeden Fall ein schönes Turnier, ich freue mich auf die nächste Etappe.

 

 

03.11.12

 

Turnier bei den Fetzigen Hund Herzi in Burgfarnbach. Für mich war eigentlich kein Start geplant, ich fahre jedoch als "Notlösung" mit, da wir Edwina leider verletzungsbedingt abmelden müssen. Nichts Schlimmes, leichtes Hinken, aber ich bin lieber vorsichtig.

Achim hat in der A1 wieder mal das Pech gepachtet. In einem tollen Lauf fällt leider die vorletzte Stange, RANG 3.

Im Jumping DIS nach einem von im genehmigten Frühstart, war nicht anders zu erwarten.

Sky wurde von mir im A-Lauf in die DIS geschickt, trotz deutlichem Kommando macht sie wieder mal eine "Flugwippe", also wiederholen wir das Ganze.

Im Jumping versemmle ich das Ganze, ich spreche sie nach dem Tunnel nicht früh genug an, sie dreht einmal bevor sie mich sieht, zwar ein Nuller, aufgrund meiner Führschwäche Rang 9.

 

 

20.10.12

 

Turnier bei den Fetzigen Hund Herzi in Burgfarrnbach. Unser erstes Hallenturnier dieses Jahr.

Die Parcoure von LR Christian Görl einfach nur Super. In allen Klassen leistungsgerecht und komplett rund zu laufen.

Aufgrund der wieder ungewohnten Bodenverhältnisse verzeihe ich natürlich den Stangenfehler von Sky im A-Lauf, schnellste Zeit, aufgrund eben genanntem Fehler Rang 7.

Im Jumping super unterwegs bis auf einen Patzer meinerseits bei dem ich meine Süsse den Bogen ins außen zu groß werden lasse, Null Fehler, Rang 5.

Achim und Sun im A Lauf DIS, im Jumping bombig unterwegs, RANG 2.

Bei Achim und Wiwi genau andersrum, Jumping DIS, im A Lauf leider eine Stange ( allerdings ist Wiwi das erste Mal überhaupt in einer Halle gelaufen) und außerdem hat sie Achim aus den Slalom gezogen, also noch eine Verweigerung. Trotzdem noch Rang 5.

 

 30.09.12

 

Turnier beim SV OG Ingolstadt - Mailing.

LR Fritz Heusmann stellte in allen Klassen schöne, runde Parcoure.

Außerdem empfindet man die Parcoure wahrscheinlich sowieso immer schöner wenn man sie gut gelaufen ist. Nach einem mäßigen letzten Wochenende war wieder einmal der Tag von Sky.

Im A3 bombastisch unterwegs, Super Zeit, Null Fehler, RANG 1.

Im Jumping 3 wieder toller Lauf, wieder einmal fehlte das kleine Quäntchen Glück wie auch am Wochenende davor, null Fehler, RANG 2, dieses Mal vier Zehntel Rückstand. Trotzdem reichte es auch in der Kombiwertung für RANG 1.

Für mich ist jetzt erst einmal ca. 3 Wochen Turnierpause, Achim läuft am Mittwoch in Neudrossenfeld, hoffentlich schafft er bald seinen letzten Nuller für den Aufstieg.

 

 

22.09./23.09.12

Turnier bei den Bunten Hunden in Wald.

Ehrlich gesagt war ich nach der Geburt unserer Shelties nicht so ganz auf ein Turnier eingestellt, aber da es von mir aus nur ein Katzensprung ist, bin ich zu den A3 Läufen hingefahren.

Am Samstag im A3 schickte ich mein Mäuschen in die DIS und ließ sie nach einer abbgesprungenen Zone die Wand noch einmal machen.

Im Jumping war mein Mäuschen dann wieder gut drauf, leider nicht gut genug, mit einem Rückstand von 19 Hundertsteln kamen wir auf RANG 2.

Am Sonntag hätte ich besser im Bett bleiben sollen, zwar haben wir wieder beide Läufe durchgebracht, aber mit jeweils zwei Fehlern.

Die Parcoure an diesem Wochenende wurden von den beiden LRA Daniela Zintl und Martin Wenger gestellt und waren meiner Meinung nach sehr schön, zumindest in der A3, die A1 und A2 habe ich wegen meinem späteren Eintreffen leider nicht gesehen.

 

 

08.09./09.09.12

 

Clubsiegerprüfung bei den Briten in Saarbrücken Güdingen.

Nach einer stressigen weil staubedingt längeren Anfahrt wurden wir am Wochenende für alles entschädigt. Tolles Wetter, tolle Stimmung, nette Leute und ein von sehr freundlichen "Gastgebern " super organisiertes Turnier. Meine Sky machte das Wochenende perfekt.

Am Samstag ging es mit einem offenen Turnier an. Sky im Jumping 3 flott unterwegs mit einem Nuller, Rang 5 von 71. Im A Lauf hatten wir leider zwei Fehler, trotzdem Kombiwertung Rang 17. Die Parcoure an diesem Tag von LRA Sabine Gareiß waren wirklich sehr schön und rund zu laufen, ich hoffe, dies bleibt so.

Achim fehlte  in der A1 large wieder das berühmte Quäntchen Glück. Leider eine Verweigerung, Rang 4 mit der schnellsten Zeit.

Wiwi und ich hatten leichte Slalomprobleme, zweimal fädelte sie nach der 10. Stange aus, danach ging ich freiwillig in die DIS indem ich sie ausgiebig lobte nachdem sie den Slalom richtig beendet hatte.

Am Sonntag die CSP. Es begann mit dem A Lauf. Zwar leider wieder 2 Fehler ( Doppelsprung gefallen und Stegabgang ) aber im Gegensatz zu den meisten anderen durchgekommen. Die Parcoure an diesem Tag von LR Petra Zepke, der A Lauf leider mit einer relativ hohen DIS Quote, der Jumping toll und klassengerecht.

Im Jumping aufgrund meiner dezimierten räumlichen Vorstellungskraft und den Saarbrücker Wanderhürden leider ein Stangenfehler, ansonsten ein toller Lauf. Beide Läufe zusammen ergaben Kombiwertung Rang 10, auf welche ich unheimlich stolz bin in dieser Deutschen Verbandsmeisterschaft der Briten.

 

Aber es kam noch besser. Es folgte noch der " Britenlauf ", gestellt und gerichtet von Uwe Stahlke. Wieder ein toller Lauf von Sky mit leider einem Fehler.

 

Ich war überglücklich, ich hatte an einem Wochenende alle meine 5 Läufe "heimgebracht!" Kein DIS.

Da habe ich mir natürlich die Mühe gemacht und meine Wertung nach den drei Läufen am Sonntag ausgewertet und ich bin so stolz auf mein Mädel, bei den Rassebesten kam sie auf Rang 4 der Border Collies.

 

 

 

 

01.09.12 /02.09.12

 

Turnier HSF Schwandorf. An zwei Wochenenden hintereinander habe ich die Gelegenheit, den Einfallsreichtum von LR Udo Nienkämper ( dieses Mal in Kooperation mit Daniela Donnerbauer )genießen zu dürfen.

Am Samstag mit Sky und Wiwi am Start. Im A1 bin ich einfach nur ein Trottel und schicke Wiwi in den falschen Tunneleingang, ansonsten ein Super Lauf.

Mit Sky ein Nuller in einer nicht gerade guten Zeit, ich habe einfach zögerlich geführt und unnötig gewechselt, Rang 7.

Der Jumping mit beiden nicht wirklich besser, Wiwi entwischt mir in eine Verleitung, DIS, Sky eine Verweigerung und ein PF.

Achim rettet mit Sun die Familienehre und erläuft sich RANG 2 im Jumping.

Am Sonntag Sky im A Lauf DIS. ich habe eine Sequenz ganz anders geführt als alle anderen, funktionierte leider erst im zweiten Versuch. Im Jumping ein absolut toller Lauf, schnellste Zeit, leider fiel eine Stange, Rang 4.

Wieder einmal rettet Achim die Familienehre, RANG 2 im A-Lauf, leider ein Stangenfehler, sonst wäre es der Aufstieg in die A2 gewesen.

 

 

 

11.08./12.08.12

 

Turnier beim GHV Schnaittenbach. Ein wunderschönes Turnier mit ganz lieben "Gastgebern", reibungslosem Ablauf und manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Parcouren von LR Udo Nienkämper. Nichtsdestotrotz war der Samstag der Tag von Sky. Ein absolut toller A-Lauf von uns wurde mit RANG 1 belohnt. Im Jumping hatten wir leider eine Verweigerung, trotzdem reichte es in der Kombi ebenfalls für RANG 1 !!!

Wiwi schaffte am Samstag ebenfalls beide Läufe, zwar keinen fehlerfrei, aber immerhin ist sie nicht mehr komplett "out of order ".

Am Sonntag schickte ich Wiwi im A1 in die DIS und ließ sie die Wand noch einmal machen, da sie die Zone nicht stand. ( Der danach folgende Tunnel war einfach eine zu große Verlockung). Im Jumping schaffte sie die DIS von ganz allein indem sie das falsche Tunnelloch bevorzugte.

Sky wäre im A Lauf wieder fantastisch unterwegs gewesen, leider handelte ich ihr mit einem saublöden Wechsel eine VW ein was uns prompt den ersten Platz kostete. Trotz VW aber Rang 4, von 29 Startern im A3 large sind 5 durchgekommen.

Im Jumping waren wir nach dem Motto " no risk, no fun " unterwegs. Es waren schon ein paar sehr schnelle 0 Fehler läufe durch, also alles oder nichts. Für uns blieb das " Nichts" übrig. VW am Slalomeingang, danach ein toller Lauf.

 

Auf jede Fall ein superschönes Turnier, ich freue mich schon aufs nächste Jahr !!

 

 

 

 

29.07.12

 

Turnier bei den Nürnbergern Nord-West. Ausnahmsweise bin ich mal wieder mit nur einem Hund am Start. Tja, was soll ich groß sagen. SKY war wieder Super, ich nicht so ganz. Wir lieferten einen bombastischen A Lauf mit von mir streng kontrollierten Zonen, RANG 3 !!!

Der Jumping war großes Kino, superschnell unterwegs ( mein Mäuschen hat mich bei den Wechseln sogar angeknurrt !! ) und ich Trottel versemmle den ganzen Lauf am vorletzten Hindernis, DIS. Ich bringe mein Mäuschen wirklich dazu, den Sprung noch einmal von der falschen Seite zu nehmen. Na ja, wenigstens eine Lernerfahrung wieder reicher.

 

21.07./22.07.12

 

Turnier bei den Hundefreunden Absdorf. Ihr erstes Turnier, alles super gelaufen und ihr Vereinsheim mit angrenzender Hallle ist einfach nur ein Traum. Samstag haben Sky und mich wieder Kleinigkeiten von einer Platzierung abgehalten. Am besten war am Samstag Wiwi unterwegs. Im A-Lauf leider eine Verweigerung, ansonsten sehr führig und schön. Im Jumping fiel leider eine Stange, sonst wäre der 1. Platz der unsere gewesen. So immerhin Rang 6 im A Lauf und Rang 7 im Jumping, in der Kombiwertung aber ein stolzer RANG 3 !!! Aber ich will mich nicht beschweren, für unsere bisherige gemeinsame kurze Zeit sind wir wirklich gut unterwegs.

Am Sonntag Sky im A Lauf leider einen Wandabgang, im Jumping sehr gut unterwegs, leider mit zwei etwas größeren Bögen, daher RANG 3 !!

Trotz allem ein sehr schönes Turnierwochenende mit netten Leuten, guter Organisation und traumhafter Umgebung.

 

 

14.07./15.07.12

Turnier SV OG Moosburg. Kurz gesagt, der Samstag war nicht unser Tag. Sky im A-Lauf einen Wandabgang, im Jumping DIS. Der Rest der Läufe war aber wunderschön, und das DIS wäre auch nicht nötig gewesen, hätte ich Sky nicht in die Tunnelverleitung geschickt.

Am Sonntag etwas besser. Im A-Lauf zwar wieder einen Wandabgang, aber immerhin als Trost die schnellste Zeit, Rang 5. Im Jumping waren wir grandios unterwegs, ein absolut geiler Nuller. RANG 3. Die drei ersten Plätze teilten sich mit nicht einmal fünf Zehntel Zeitunterschied auf, ich bin auch ganz stolz, dass wir nur zwei Zehntel hinter Anna Eifert ( Ungarn, WM-Starterin ) waren.

Achim im Jumping auch gut unterwegs, trotz einem Fehler reichte es noch für RANG 3.

Wiwi war an beiden Tagen immer noch etwas  " out of order ". Ihre Führigkeit reicht immer ungefähr bis zur Hälfte des Parcour, danach glaubt sie, den Weg besser zu kennen. Vielleicht wäre es einfacher, ihr die Zahlen von 1-22 beizubringen, dann kann ich gleich zu Hause bleiben. Wir müssen noch viel arbeiten, sie hat eine ungeheuere Arbeitsdistanz und wir sind nun dabei, dass sie auch mal akzeptieren muss, wenn ich diese Distanz unterschreite.

 

 

07.07./08.07.12

 

Turnier SV OG Altenstadt-Kettnitzmühle, wie bereits in den letzten Jahren auch das Landesgruppenturnier SV LG Bayern - Nord und das Sichtungsturnier des SV für die BSP.Als erstes einmal herzlichen Glückwunsch an Birgit, dass sie heuer wieder mit ihrer Sally für die BSP nominiert wurde.

Samstag Start mit Sky in der A3 unter dem Motto "besser geht`s nicht". In einem supertollen Lauf ohne irgendwelche Kringel oder Haken landeten wir mit 0,17 Sek.  Rückstand auf RANG 2 !!!  Im Jumping fiel leider eine Stange.

Am Sonntag mit Sky wieder abgeloost, A Lauf DIS, Jumping eine Verweigerung, Rang 10.

Peach war nur für Sonntag gemeldet, A Lauf ein Nuller mit Erheiterung des Publikums ( Peach entdeckte mitten im Slalom die Richterin, blieb kurz wie angewurzelt an der 5. Stange stehen, wieder frei nach dem Motto " Was will die denn hier? " und arbeitetete ihren Slalom dann fertig), RANG 2 und gleichzeitig Aufstieg in die A3. Unglaublich, ausgerechnet das Sheltie - Tier steigt nach 10 Läufen in die A3 auf. Tja, Wunder gibt es eben doch immer wieder.

 

 

30.06.12/01.07.12

 

Turnier in Amberg - Gailoh. Der Samstag begann mit gefühlten 40 Grad im Schatten und wurde wettermäßig immer schlimmer.

Als erste wurde meine Wiwi eingemessen, kaum vier Jahre alt und schon das erste Turnier. Sie hat alles ganz lieb machen lassen und welch Wunder, ein large Hund !!! Zusammenfassung Wiwi: zwei DIS, allerdings sehr schöne und es lag nur  an Kleinigkeiten. Jeweils eine Tunnelverleitung wurde uns zum Verhängnis.

Sky im A-Lauf bomabstisch unterwegs, RANG 1 !!! Sky im Jumping wieder bombastisch unterwegs, dank einer kleinen Führschwäche von mir RANG 2 !!! Das Wort des Tages für SKY : bombastisch !!! Kombiwertung RANG 1 !!!

 

Der Sonntag war dann nicht mehr der Tag von Sky ( zwei DIS, natürlich beide komplett meine Schuld ), dafür trumpften Achim und Sun sowie ich und Peach auf. Achim hat mit Sun souverän den A1 large gewonnen, ebenso den Jumping open large, auch wenn dieser Lauf mehr wie ein Flipperkasten anmutete. Sun, Sun, sun, Ping Ping Ping schoss sie hin und her.

Das Sheltie Tier im A Lauf gut unterwegs ( der Richter hat sie an der Wand wieder  einmal etwas irritiert ) , trotzdem flotter Nuller, RANG 1 !!! Im Jumping wurde meine Lernresistenz wieder eimal zum Verhängnis, wieder einml zog ich sie an einer Hürde vorbei, also nochmal, trotz Verweigerung RANG 2 !!!

 

 

 

16./17.06.12

 

Turnier bei den raindogs Regen. Super Wetter ( teilweise etwas zu Super, ich hatte trotz Sonnenmilch einen deftigen Sonnenbrand ), nette Leute, gute Stimmung, ein toller zur Verfügung gestellter Fußballplatz inkl. Vereinsheim und zu guter Letzt etwas ungewöhnliche Parcoure von LR Uwe Schulz.

Samstag A2 midi. Kurz gesagt Peach DIS ausfgrund eines Trainigsrückstandes. Es war der Sacktunnel im Parcour und ehrlich gesagt habe ich den erst eimal mit Peach geübt. Sie hat ihn dann natürlich prompt drei Mal verweigert, DIS.

Der Jumping mit dem Sheltie Tier wieder ganz großes Kino, V0, Rang 1.

Mit Sky im A-Lauf wieder etwas Pech. Obwohl der Parcour sehr ungewöhnlich und ein bißchen wirr war und ich auch nicht damit gerechnet habe, ihn zu schaffen, durchgekommen in der schnellsten Zeit, leider mit zwei Stangen.Rang 8.

Jumping 3 DIS. Ich will das nicht weiter ausführen, nach dem DIS und der Hälfte des Parcour waren mein Mäuschen und ich so durch den Wind, dass wir einfach über drei Hürden gerade nach Hause sind um das Elend nicht noch zu verschlimmern.

Die grosse Überraschung lieferten am Samstag Achim und Sun. Ein grandioser Nuller im A1 large mit 5 Sekunden Vorsprung, RANG 1 und die erste Quali für die A2.

Am Sonntag schaffte es Achim im A Lauf fehlerfrei bis zum Zielsprung, diese letzte Hürde reichte ihm aber für die DIS auf dem letzten Meter. Gut geführt, super gelaufen, er schafft es Sun am letzten Sprung ins außen zu schicken, was natürlich die falsche Richtung war.

Im Jumping waren die beiden souverän unterwegs, V0, RANG 1, 12 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten.

 

Sky war in beiden Läufen gut unterwegs, allerdings brauchen wir aber anscheinend wieder ein bißchen Sprungtraining, jeweils verhinderte ein bzw. zwei Stangenfehler eine Platzierung.

 

Am meisten freute ich mich über meine Wiwi. Danke noch einmal an die raindogs ( vor allem an Angelika ) dass ich mit Wiwi als weißer Hund am Sonntag starten durfte. Bis auf die erwarteten Probleme am Slalom ( einmal falsch eingefädelt, einmal ausgefädelt ) war Wiwi ganz super und führig unterwegs, wir werden jetzt noch Slalomtraining machen und ab nächstem Monat hin und wieder ein Turnier starten.

 

 

 

 

10.06.12

 

Turnier bei den Briten in Heilsbronn. Es gehen meine beiden Mädels an den Start, für den Sheltie der erste Start in A2.

Peach verblüfft mich im A Lauf wieder einmal, mit einem schönen Lauf gehen wir mit einem Nuller ins Ziel, RANG 1 !!! Der erste Start im A2 und schon eine Quali für den Aufstieg.

 

Sky habe ich im A-Lauf in die DIS geschickt. Trotz meinem Bremskommando saust sie wie eine Irre über die Wippe und fliegt richtig schön ab. Also das ganze noch einmal von vorne.

Jumping 3 bei weitem besser. Leider habe ich zweimal im Parcour Zeit verloren. Zuerst gingen meinem Mädel bei einem "außen" die Beine weg, anschließend habe ich Trottel nach Hürde 7 kurzzeitig den Weg vergessen, wir konnten zwar beides noch ausgleichen, aufgrund unserer Mißgeschicke leider RANG 2 !!! mit einer guten Sekunde Rückstand.

 

Das Sheltie-Tier im Jumping open DIS, trotz meiner klaren Ansage des Tunnelloches hoppelt meine Süße quietschvergnügt weiter und nimmt das andere. Der Rest des Jumpings aber sehr schön.

 

 02.06.12

 

Das erste Turnier der OG München-West. Nach einer etwas konfusen Anfahrt mit ein paar Irrungen und Wirrungen sind wir da. Ein schönes Gelände, nette Leute, Wetter perfekt für ein Turnier.

Eigentlich habe ich den Sheltie nicht gemeldet, also wurde von mir kurz nachgefragt, es sind noch Plätze frei, also steht fest: Peach startet.

Alle Parcoure von SV Richter Frank Heldt sind einfach nur superschön und klassengerecht, absolut rund zu laufen.

Los geht es mit der A3. Bei Sky fällt leider schon die dritte Stange, die sie wie auf dem Video zu sehen mit der Rute wirft, ich gebe zu, dass ich dann ein bißchen lasch geführt habe und schicke sie natürlich in die DIS. Im A1 midi überrascht mich mein Sheltie ein bißchen. Voller Freude und Elan geht sie über sie über die Starthürde und läuft bombastisch und flott bis ins Ziel, fehlerfrei, RANG 1!!! Ich kann es kaum glauben, der 6. Start meiner Kleinen und wir sind aufgestiegen in die A2 !!

Jumping 3 wirklich schön, Sky ist absolut führig und wir absolvieren den Parcour in der schnellsten Zeit mit über einer Sekunde Vorsprung auf den Nächsten, leider fällt auch hier eine Stange, Rang 11.

Jumping open midi mit Peach. Nicht mehr ganz so voller Elan starten wir, nach wenigen Hürden nimmt das Sheltie-Tier wieder Fahrt auf und ich kann es kaum glauben, wieder fehlerfrei im Ziel, wieder RANG 1 !!!

Zum Ablauf kann man den Münchnern gratulieren, die ihr erstes Turnier souverän über die Bühne gebracht haben.

 

 

12.05./13.05.12

 

Zwei-Tages Turnier der OG Burglengenfeld. Dieses Mal waren meine beiden Mädels am Start, Sky und Peach.

Los ging es mit meinem Sheltie-Tier, A1 midi. Ein schöner Parcour, gestellt vom neuen SV Richter Heusmann. Peach war super unterwegs mit flotten 4m/s, und das auch noch fehlerfrei, Rang 3 und die zweite Quali fürs A2.

 

Im A3 war Sky super unterwegs, ich ging voller Freude über die Zielhürde und war ganz erstaunt ob der Sprecher auch mich meinte mit "einem Parcourfehler". Ich sah den Richter erstaunt an, er meinte, Stegabgang. Voller Mist, sie war komplett drauf, ich habe sogar den Videobeweis, nützt aber leider nichts, wie schon einmal, da brauchen wir nicht diskutieren. Also aus mit dem ersten Platz und Nuller, sondern Rang 5.

 

Jumping open mit Peach DIS, ich habe sie wieder einmal an der Hürde vorbeigezogen, ich habe manchmal immer noch meine Sky im Kopf wenn ich mit dem Sheltie laufe, vielleicht lerne ich es doch noch.

Jumping 3 nicht wirklich besser, ein schneller Laufparcour, ich mußte Sky ziehen, das verträgt sie manchmal halt nicht und so machte es hinter mir drei Mal "Klonk", als die Stangen fielen.

 

Sonntag, neuer Tag, neues Glück. Leider nicht am Anfang, Peach A Lauf DIS.

Sky im A-Lauf super unterwegs, ich achtete sehr genau auf ihre Zonen, ein flotter Nuller, Rang 3.

Jumping open mit Peach eine Verweigerung, allerdings waren fast alle anderen noch schlechter und somit Rang 2.

Jumping 3 mit Sky wieder ein toller Lauf, allerdings ging sie mir nach einem Tunnel einmal kurz aus der Hand, etwas Zeit verloren und somit Rang 2, macht in der Kombiwertung Rang 2. Ein toller Muttertag !!!

 

 

05.05./06.05.12

 

Das Turnier auf dem eigenen Platz ist natürlich immer etwas Besonderes. Zum einen hat man einen gewissen "Heimvorteil", zum anderen natürlich auch jede Menge Arbeit.

Da ich die meiste Zeit als Richterhelfer im Richterzelt eingeteilt war, startete ich nur mit Sky in der A3. Peach hatte Pause und nur das Vergnügen am Sonntag als weißer Hund im Jumping durch den Parcour zu sausen.

Was soll ich sagen, wir starteten Super und ließen stark nach. Der erste Lauf am Samstag war der Jumping 3, den ich auf die Hundertstel genau mit einer Mitkonkurrentin gewann. Super Start, RANG 1 !!

A3 leider DIS.

Am Sonntag wieder zuerst der Jumping, wieder ein Nuller, dieses Mal leider der undankbare 4. Platz.

Der A-Lauf zwar kein DIS, aber recht viel schlimmer hätte ein DIS auch nicht sein können. Nach den ersten drei Hürden hatte ich bereits zwei Mal dieses verräterische "klonk" gehört mit dem die Stangen fallen.

Nach einem Tunnel an dessen Ausgang ich nicht hinkam um Sky abzuholen rief ich deutlich das Kommando "Wippe" mehrmals hintereinander, Sky suchte verzweifelt den Platz ab und fand die Wippe nicht !! Nach gefühlten 5 Minuten hatte ich sie wieder "eingefangen", wir machten die Wippe und kassierten beim nächsten Sprung gleich noch eine Verweigerung. Ich glaube, ich hätte sie lieber in die DIS geschickt.

Irgendwie ist in den A Läufen im Moment der Wurm drin, wie unten bereits geschrieben mutiere ich anscheinend wirklich zur Jumping Queen. Vielleicht wird es nächstes Wochenende bei der Og Burglengenfeld besser. Schaun wir mal.

 

 

07.04.12/09.04.12

 

Zum ersten Tuniertag am Samstag fällt mir vor allem eines ein. Es war lausig kalt !!! Dafür kann natürlich keiner was und es tat auch der Stimmung keinen Abbruch.

Als erstes kam meine Peach dran, A1 midi. Ich kann mich nicht beschweren, und wenn ich ihr nicht die Verweigerung eingehandelt hätte indem ich sie am Sprung vorbeizog hätte mein Sheltie-Tier wirklich einen Nuller abgeliefert, so leider Platz 2 mit einer Verweigerung.

Im Jumping machte ich den gleichen Fehler wieder. Irgendwie bin ich manchmal ein bißchen lernresistent. Wieder zog ich sie auf einer langen Geraden an einer Hürde vorbei, dieses Mal zog ich den Fehler aber konsequent durch und schickte sie in der falschen Richtung nochmal über den Sprung, DIS.

Mit Sky in der A3 lief nicht wirklich was glatt. DIS im A-Lauf da ich sie nicht ins außen schickte sondern den Sprung von innen nahm. Bis auf das DIS ein schöner  Lauf, der Rest einfach toll.

Im Jumping zwar ein Nuller, dank meiner zweideutigen Führtechnik und einem Dreher von Sky eine bescheiden Zeit, Rang 14 von 54.

 

Ostersonnag machten wir aufgrund eines Familienfestes Turnierpause und nahmen somit auch nicht wirklich an der Gesamtwertung des HASE Cup teil, da einem für jeden DIS im A Lauf bzw. nicht gelaufenen A-Lauf Minuspunkte hinterlegt wurden.

 

Montag morgen war der Turnierbeginn etwas früher und so standen wir pünktlich kurz vor 8 Uhr morgens ( an einem Feiertag, was für ein Hobby !!! ) in der zugigen Reithalle.

Parcourbegehung A1, das Sheltie-Tier irgendwie gut drauf. wir legten los und fegten fehlerfrei über die Ziellinie. Ein toller Nuller, Peach flott unterwegs und

 

Rang 1 !!!!!

 

Die erste Quali für die A2 nach drei Starts finde ich echt Spitze.

 

Im Jumping schwebte ich noch auf Wolke sieben und zog sie aus dem Slalom. Wieder auf der Erde machten wir den Slalom noch einmal und schafften trotzdem noch Rang 2.

 

Als ich die Parcourbegehung für das A3 hinter mir hatte, war ich endgültig auf der Erde bzw. eine Etage tiefer angekommen.Mein Gefühl gab mir Recht. 63 Starter, davon 16 durchgekommen, davon wiederum sagenhafte 5 Nuller. Ich war natürlich nicht dabei. Am Meisten war ich darüber gefrustet, dass ich die vermeintlich schwierigste Passage (zwar mit einer Verweigerung) gemeistert hatte und dann vor Erleichterung mein Mäuschen mit einem dummen Fehler in die DIS schickte. Es half auch nicht wirklich weiter, dass sich die Richterin nach ungefähr der Hälfte der Läufe und ziemlich genausovielen DIS für den Parcours entschuldigte.

 

Der Jumping machte den A-Lauf wieder wett, ein schöner schneller Parcour, wie gemacht für mein Mäuschen. Irgendwie mutiere ich anscheinend im Moment zur Jumping Queen. Rang 6 mit einem Nuller. Die Luft wird da oben ziemlich dünn, der Sieger hatte eine Zeit von 30,79 s, ich hatte 31,42 s. Sechs Zehntel entscheiden über Podest oder unter ferner liefen.

 

 

 

17./18.03.12

 

Der 1. und 2. Lauf der WM Qualis bei den Lussheimer Hundefreunden in Biebesheim am Rhein. Zum Ablauf kann man den Verein nur beglückwünschen, alles schnell und reibungslos und unkompliziert.

Die Halle war groß genug, der verlegte Rasenteppich machte Sky keinerlei Schwierigkeiten.

Der Samstag war nicht unser Tag. Im Jumping von Ernst Schauwecker ein DIS nach Hürde 10, ich schickte Sky über den Verleitungssprung. Von 99 Startern in large kamen 24 ohne DIS ins Ziel. Der A Lauf am Nachmittag von Tanja Pollich war schön und wäre absolut machbar gewesen, wenn ich nicht durch einen saudummen Anfängerfehler meine Maus in DIS geschickt hätte. Nach der A Wand ein Sprung von außen, in dem Moment als Sky das außen annimmt, drehe ich mich zu früh gegen und mache auf, Sky dreht ab und geht über die falsche Hürde. Vor und nach dem DIS ein toller Lauf.

 

Am Sonntag begann alles mit dem A Lauf von Ernst Schauwecker. Viele Verleitungen, aber wirklich machbar. Die dritte Hürde war der Oxer, leider fiel eine Stange. Der Weitsprung war direkt auf die Wand gerichtet, ich bin vielleicht auch nicht weit genug mitgelaufen, da danach ein 180 Grad Wechsel war, auf jeden Fall fiel ein Teil Weitsprungs. Leider bekam ich auch noch den Wandabgang angezeigt, obwohl sie mit den Hinterpfoten drauf war, aber da brauchen wir das Diskutieren nicht anfangen, wenn der Richter sagt, es ist so, dann ist es eben so.

Auf jeden Fall kein DIS, zwar drei Fehler aber in einer sehr respektablen Zeit.

Nachmittags dann der Jumping. Eigentlich war ich am Verzweifeln, sehr viele sehr schnelle Passagen. Aber ich wollte kämpfen, nein, ich würde nicht aufgeben und das Ding machen. Und wir machten es. Ein toller Nuller in einer echt guten Zeit.

Ich war überglücklich, endlich eine Kombiwertung, Rang 28. Machte insgesamt 47  Punkte für die WM und Zwischenstand Rang 37 von 100!!

 

 

 

 

 

 

25.02.12

 

Hallenturnier bei den Briten Bayern - Nord in Rügland.

Nach einem kurzen " Ich will aber nicht, nimm das Ding von mir weg " stand fest, dass meine Peach in midi starten wird.

Also schnell von mini auf midi ummelden und ran an den ersten Start.

Der erste A-Lauf war besser als erwartet, wir kamen mit einer Verweigerung ins Ziel und schafften trotz dieser Verweigerung Rang 1 !!!

Der Jumping open lief Klasse, Peach war relativ flott unterwegs, relativ flott ging sie auch an der vorletzten Hürde ins DIS. Eine kurze Armbewegung meinerseits und sie nahm nicht den geraden Sprung sondern den rechten. Aber stolz bin ich trotzdem auf mein Sheltie - Tier !!!

Im A3 mit Sky klappte eigentlich nichts.Bereits an Hürde 5 im DIS, dann noch den Slalomeingang nicht richtig erwischt, mein "weg" kam zu früh und sie ging nicht über die Hürde sondern bog gleich ab. ( Guter Hund !!! ). Ab Hürde 10 lief es dann wie geplant. Allerdings ging es mir nicht alleine so, von 31 Startern kamen nur 5 ohne DIS ins Ziel, ich gehörte nicht zu den Glücklichen.

Der Jumping lief sehr gut, ich konnte Sky ziemliche Strecken auf Distanz führen. Leider fiel bereits die zweite Stange, trotzdem noch Rang 5 mit der drittschnellsten Zeit, insgesamt 11 von 31 durchgekommen.

 

 

 

 

 

 

21.01./22.01.12

 

Hallenturnier bei den Fetzigen in Kreuth.

Wohlwissend, dass ich nur noch einen 0 Fehler A Lauf benötige für die WM-Qualis, gehe ich mit zittrigen Knien an den von Richteranwärter Christian Görl gestellten, sehr schönen Parcour.

Ich laufe auf Sicherheit mit angezogener Handbremse, achte peinlich genau auf alle Zonen und schaffe es tatsächlich. Null Fehler, aufgrund meiner Handbremsentechnik zwar " nur " Rang 10, aber geschafft.

Vor lauter Freude versemmle ich natürlich den Jumping und schicke meine Sky in den Slalom anstatt über die Hürde.

Am Sonntag bin ich völlig frei am Start, freue mich auf den Parcour von Herbert Schiffers und laufe los. Sky läuft wie an der Schnur gezogen durch den Parcour, mein Mäusekind ist einfach nur gut drauf. Als wir über die Zielhürde gehen, kann ich es kaum glauben. Wieder fehlerfrei, und dieses mal Rang 2 !!! Um wenige Zehntel langsamer als ein WM-Starter, einfach unglaublich.

Nachmittags natürlich das gleiche Spiel wie am Samstag, Jumping wieder versemmelt. Tja, wie sagte mal einer so treffend: " Wer Scheiße führt, muß mit Scheiße zufrieden sein."

 

25.12.11

 

Am späten Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg nach Kreuth zum Weihnachtsturnier der Fetzigen Hund. Tom Ebeling stellte tolle, klassengerechte Parcours, der Ablauf war sowieso klasse wie immer.

Im A-Lauf machte ich wieder einmal einen richtigen Fehler. Nach der Begehung diskutierten einige Leute über eine Passage, die sie anders führen wollten als ich sie abgegangen war. In meiner Dummheit beschloss ich während des Laufs alles umzuschmeißen und führte die Passage nicht von hinten wie abgegangen sonder startete den Versuch so schnell wie mein Hund zu sein. Ein kläglicher Versuch, der natürlich im DIS endete. Zumindest habe ich wieder einmal gelernt, dass man eigentlich einen Parcour so läuft wie abgegangen.

Der Jumping lief bombastisch, Sky war schnell mit engen Bögen unterwegs, ausnahmsweise kein Führfehler von mir bis zur letzten Hürde. Mit einem voreiligen Jubel lief ich ins Ziel, leider hatte Sky noch eine Hürde vor sich, prompt fiel die Stange. Wieder etwas gelernt. Mit der zweitschnellsten Zeit immerhin noch Rang 10.

 

 

17./18.12.11

 

Samstag spätnachmittags machten wir uns auf den Weg zu den FETZIGEN nach Kreuth. Wie immer ein wunderschönes Turnier, gerichtet von Herbert Schiffers mit tollen Parcours.

Sky war im A-Lauf gut drauf, leider ein bißchen stürmisch und "out of order ", so dass wir zwar mit der schnellsten Zeit im Ziel waren, nebenbei aber auch mit zwei Fehlern, Rang 7.

Der Jumping lief Super bis auf die Tatsache, dass ich Sky nach einem Tunnel im Weg stand. Sie schoss heraus, streifte mein Bein. Ich war dadurch etwas irritiert, dachte nicht mehr ans Eindrehen vor dem nächsten Sprung und der dadurch entstandene Bogen zur nächsten Hürde von meiner Süßen war gigantisch. Der Rest des Parcour lief wieder wie am Schnürchen, wir schafften einen Nuller, leider aufgrund des "Ausflugs"  Rang 5.

Sun lief mit Achim einen tollen Lauf, kurz vor Schluß entschieden die beiden sich aber für den schwierigen Tunneleingang, welcher leider auch der falsche war, DIS.

Im Jumping open eine Verweigerung und ein Stangenfehler, trotzdem ein schöner Lauf in einer Super-Zeit.

Wir waren in der Nacht um elf Uhr zu Hause, morgens um fünf klingelte der Wecker wieder, auf nach Burgfarrnbach zur zweiten FAST Etappe. ES war lausig kalt und irgendwie gebe ich zu, dass ich auch nicht in 100%iger Turnierstimmung war. Der A-Lauf begann gut, dann lieferte Sky etwas von dem ich wirklich sagen kann " das hat sie noch nie gemacht ". Sie übersprang die Zone der Wand beim Abgang. Ich war darüber ziemlich baff, der Faden war gerissen, DIS.

Der Jumping machte mir ( und auch einigen anderen Startern ) bereits beim Abgehen ziemliches Kopfweh, eine Verleitung nach der anderen, nicht sicher, wie ich bestimmte Passagen führen wollte. Mit " Augen zu und durch " gingen wir an den Start. Aber unverhofft kommt oft. Meine Süße ging wie an der Schnur gezogen durch den Parcour, ignorierte sogar jede Tunnelverleitung und wir schafften einen Nuller. Von 42 Startern schafften dies nur 5, insgesamt kamen 11 Teams ohne DIS ans Ziel. Dass dabei für mich nur der " undankbare 4. " herauskam, war mir egal. Ich war einfach stolz auf mein Mädel, wie toll sie gelaufen ist.

Sun und Achim hatten ein bißchen Pech. Abgang Wand, eine Stange, im Slalom überfädelt und dann zog Achim auch noch die Kleine zu früh vom Tunnel weg. In einem nicht gerade schönen Lauf kamen die beiden noch auf Rang 15.

Nach den A-Läufen wurden die Jumpings aufgebaut, wir dachten zuerst einmal, sie hätten die Reihenfolge geändert und würden doch mit Jumping 3 beginnen. Aber falsch gedacht, es war der Jumping 1 der da stand. Bis zur Hälfte des Parcour war Achim super unterwegs. Dann ignorierte er die Regel " Sieh deinen Hund an " und zog Sun nach einem Tunnel an der Hürde vorbei. Er rettete diese Situation zwar Super, stand dann aber für den Rest des Weges total verkehrt und landete im DIS. Aber auch nach dem DIS war der Rest wieder schon geführt, also wirklich ein "schönes DIS ".

04.12.11

 

Diesen Sonntag gingen mein Mann und ich getrennte Wege.

Während ich bei meinem " Heimatverein ", der SV OG Teublitz mit meiner Sheltie - Hündin Peach die Begleithundeprüfung ablegte ( und auch erfolgreich bestand ), fuhr mein Mann zum Hallenturnier der OG Heilsbronn.

Die BH war irgendwie lustig. Meine Peach lief echt gut, keinerlei Probleme. Nur das " Hier " nach dem Platz aus der Bewegung war für sie irgendwie ein Fremdwort, sie schaute mich mit einem Blick an wie " Echt, Frauchen, ich schwöre es, ich habe dieses Kommando noch nie gehört." Ein kurzer Pfiff löste sie aus ihrer Starre und im Renntempo kam sie auf mich zugerast. Leider bremste sie nicht früh genug und kam etwas schräg ins Absitzen. Dafür gab es in der Ablage ein "vorzüglich" mit einem Kommentar des Richters, den ich nicht wiedergeben möchte, da er für die Staatsdiener unseres Landes nicht gerade ein Kompliment ist.

Beim Turnier in Heilsbronn lieferten sich SUN, das Körmass und die Richterin einen kurzen Kampf, den der Hund verlor und eine Höhe von 47 cm ergab.

Der erste A-Lauf lief für die beiden besser als jeder erwartet hatte. Ein Stangenfehler und eine Verweigerung im Slalom, Rang 8.

Im Jumping open large leider wieder eine Verweigerung am Slalom ( von meinem Mann mit einem "Heilsbronner Wanderslalom " begründet ) und immerhin noch Rang 13. Für ihre ersten Starts aber RESPEKT !!!

 

 

 

 

 

 

 

05./06.11.2011

 

Dieses Wochenende verbrachten wir beim Winterhallenturnier der Fetzigen Hund´ in Kreuth.

Richterin Sybille Vogt stellte sehr schöne rund zu laufende Parcoure und die Organisation der Fetzigen war wie immer vorbildlich.

 

Der Samstag lief für uns nicht wirklich prickelnd, im A-Lauf handelte ich meiner Sky zwei Verweigerungen mit Rang 20 ein, der Jumping war nicht wirklich besser.

Am Sonntag allerdings war unser Tag. Wir lieferten einen gigantischen A-Lauf, alles passte und wurden mit Rang 3 belohnt. Wir mußten uns nur zwei Startern der diesjährigen WM geschlagen geben. Ich bin so stolz auf mein Mädel !!!